Vortragsreihe "Das grüne Schloss" startet

Nutzungskonzept vorgestellt 

Die Pandemielage ließ es zu, dass am 10. Juni nun endlich die neue Vortragsreihe "Das grüne Schloss" stattfinden konnte. Der erste Vortrag stellte, quasi in eigener Sache, das neue Nutzungskonzept für das Schloss vor.  Mehr als 30 interessierte Gäste waren der Einladung gefolgt.  Darunter befanden sich Vertreter der Gemeindeverwaltung, der Schlossparkgesellschaft, der Interessengemeinschaft Hermsdorfer Schloss sowie viele andere interessierte Einwohner aus dem Ort. Die Initiatoren des Konzepts, Gemeinderat Mirko Thomas und Architekt Torsten König, 

präsentierten ihre Ideen  bei milden Temperaturen unter den schattigen Bäumen im Vorhof des Schlosses. Die zentralen Ideen ihres Konzepts bestehen im Wesentlichen aus drei Punkten. Erstens, der Schwerpunkt der Nutzungen im Schloss soll sich künftig um die Themen des gesellschaftlichen Wandels einschließlich einer nachhaltigen Ortsentwicklung drehen. Dazu soll ein Kommunikationszentrum gegründet werden, das die Einwohner des Ortes mit anderen Initiativen und überregionalen Akteuren vernetzt. Zweitens, eine stationäre Gastronomie als Kombination aus Schlossrestaurant einschließlich Café und Versorgung der Kindergärten im Ort soll im Schlossareal eingerichtet werden. Damit wird die bereits bestehende Möglichkeit von Hochzeiten und Feiern im Schloss verbessert. Dritter Baustein ist die Gründung einer Ortsentwicklungsgesellschaft, die einerseits den weiteren Ausbau und die Vermietung im Schloss voranbringen und sich andererseits um die Entwicklung weiterer Brachen im Ort kümmern kann.    

 Im Anschluss des Vortrages wurden die Ideen teils mit Wohlwollen, teils mit Skepsis angeregt diskutiert. Als nächster Schritt steht die Erstellung einer Machbarkeitsstudie an. Für die gilt es, seitens der Gemeindeverwaltung, die notwendigen Fördergelder einzuwerben.

tolle Atmosphäre bei milden Temperaturen

die beiden Referenten in Aktion

gespanntes Interesse während des Vortrags